Langzeit-Training Führung / Zusammenarbeit
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Seminarübersicht: Mitarbeiterführung (Phase I)

Seminarziel
  • Verbesserung der Führungsqualifikation zur Steigerung der Führungseffizienz, da demotivierende Führung Kosten verursacht
  • Vom Sinn und Geist der kooperativen Führung überzeugen
  • Klarheit über die Konsequenzen der Gespräche mit Mitarbeitern gewinnen
  • Sensibilisierung für die Wirkung des eigenen Verhaltens
  • Hilfestellung für individuelle Verhaltensänderungen geben
  • Innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes den Teilnehmern eines Bereiches ein gleichartiges Gedankengut nahezubringen (gilt für alle Phasen der Seminarreihe)
Zielgruppe Mitarbeiter mit Führungs- und Personalbeurteilungsverantwortung und Mitarbeiter, die auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereitet werden sollen, sowie Mitarbeiter, die sich und ihre Zusammenarbeit mit anderen weiterentwickeln wollen.

Inhalt
  • Einordnung des persönlichen Verhaltens
  • Konsequenzen aus dem individuellen Erleben von Situationen
  • Bedeutung von Offenheit und Rückmeldung für die Mitarbeiterführung
  • Vielschichtigkeit des Mitarbeitergespräches
  • Lernen und Verhaltensänderung
  • Bedeutung des Gesprächsverhaltens
  • Bedeutung des Wertewandels für die Führungsaufgabe
  • Mitarbeiter- und Teamgespräche
  • Wechselwirkung von Führung und Motivation
  • Verhaltensbezogene Zielstellungen von Beurteilungsprozessen
  • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung
Methodik
  • Referate und Diskussionen
  • Einzel-, Gruppenarbeiten und Übungen
  • Rollenspiele mit Video-Aufzeichnungen
  • Analyse von Mitarbeiter- und Teamgesprächen
Dauer3,5 bzw. 4,5 Tage
Teilnehmerzahl12
Durchführung seit 1988 durch Dr. Rüdiger Hossiep, Bochum, und Karl von Kleist, Hamburg
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