Seminarübersicht: Mitarbeiterführung (Phase I)
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Seminarziel |
- Verbesserung der Führungsqualifikation zur Steigerung der Führungseffizienz, da demotivierende Führung Kosten verursacht
- Vom Sinn und Geist der kooperativen Führung überzeugen
- Klarheit über die Konsequenzen der Gespräche mit Mitarbeitern gewinnen
- Sensibilisierung für die Wirkung des eigenen Verhaltens
- Hilfestellung für individuelle Verhaltensänderungen geben
- Innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes den Teilnehmern eines Bereiches ein gleichartiges Gedankengut nahezubringen (gilt für alle Phasen der Seminarreihe)
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Zielgruppe |
Mitarbeiter mit Führungs- und Personalbeurteilungsverantwortung und Mitarbeiter, die auf die Übernahme einer Führungsposition vorbereitet werden sollen, sowie Mitarbeiter, die sich und ihre Zusammenarbeit mit anderen weiterentwickeln wollen.
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Inhalt |
- Einordnung des persönlichen Verhaltens
- Konsequenzen aus dem individuellen Erleben von Situationen
- Bedeutung von Offenheit und Rückmeldung für die Mitarbeiterführung
- Vielschichtigkeit des Mitarbeitergespräches
- Lernen und Verhaltensänderung
- Bedeutung des Gesprächsverhaltens
- Bedeutung des Wertewandels für die Führungsaufgabe
- Mitarbeiter- und Teamgespräche
- Wechselwirkung von Führung und Motivation
- Verhaltensbezogene Zielstellungen von Beurteilungsprozessen
- Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung
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Methodik |
- Referate und Diskussionen
- Einzel-, Gruppenarbeiten und Übungen
- Rollenspiele mit Video-Aufzeichnungen
- Analyse von Mitarbeiter- und Teamgesprächen
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Dauer | 3,5 bzw. 4,5 Tage
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Teilnehmerzahl | 12
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Durchführung |
seit 1988 durch Dr. Rüdiger Hossiep, Bochum, und Karl von Kleist, Hamburg |