Langzeit-Training Führung / Zusammenarbeit
- zur Startseite -

Drei Matrosen und ein Affe

Nach einem Schiffbruch stranden drei Matrosen auf einer einsamen Insel. Sie finden dort nichts und niemanden außer einem Affen und einem Haufen Kokosnüsse. Da langsam Hunger aufkommt, wollen sie die Nüsse gerecht verteilen. Jedoch bricht schon Dunkelheit herein, und auch die Müdigkeit macht sich breit, und so wird die Teilung auf den nächsten Tag verschoben.

In der Nacht wacht einer der Matrosen auf. Er traut den anderen nicht über den Weg und möchte sich daher sein Drittel schon einmal sichern. So zählt er die Kokosnüsse, teilt die Zahl durch drei und versteckt seinen Anteil unter Laub und Sand. Bei der Rechnung ergab sich ein Rest von einer Nuss, die er kurzerhand dem Affen gibt.

Nur eine Stunde später erwacht Matrose Nummer zwei. Auch er will "vorab teilen", schafft ein Drittel von den noch vorhandenen Nüssen zur Seite und gibt eine Nuss - die beim Teilen übrig blieb - dem Affen.

Dasselbe Schauspiel vollzieht sich später in der Nacht ein drittes Mal, und abermals bekommt der Affe eine Nuss, da auch dieses Mal die Division nicht glatt aufgeht.

Tags darauf sagt aus Scham keiner der Matrosen etwas über den arg geschrumpften Haufen, und so wird nochmals durch drei geteilt. Der Affe bekommt seine vierte und letzte Nuss.


Wie viele Nüsse hatte der Haufen zu Beginn mindestens?

Wenn Sie mir Ihre Lösung mitteilen
- Karl von Kleist -
erhalten Sie ein Feedback.
nächste Aufgabe